Urlaub verfällt nicht mehr

Urlaub verfällt nicht mehr!

Urlaub verfällt nicht mehr

Heute möchte ich Dich über eine sehr wichtige Änderung in der Rechtsprechung bezüglich des Verfalls von Urlaubsansprüchen hinweisen, die einen hohen Praxisbezug hat. Auch wenn gerade Hochsommer ist – das Jahresende naht immer schneller, als wir denken…

 

Das musst Du wissen:

Urlaub verfällt am Ende des Kalenderjahres nur noch, wenn Du als Arbeitgeber den Arbeitnehmer über seinen konkreten Urlaubsanspruch und die Verfallfristen belehrt und der Arbeitnehmer den Urlaub dennoch aus freien Stücken nicht genommen hat (BAG, Urteil vom 19.02.2019, Az 9 AZR 541/15).

 
Das solltest Du jetzt tun:

Wie genau diese Belehrung auszusehe hat, ist noch unklar. Ich halte eine generalisierende Rund-E-Mail im Moment für ausreichend und aus pragmatischen Gründen für empfehlenswert. Die Rund-E-Mail sollte im Betreff und in Outlook als „wichtig“ markiert und mit einer Lesebestätigung versehen werden, um die Ernsthaftigkeit des Anliegens beweissicher zu bekräftigen. Eine mögliche Formulierung könnte aussehen, wie in dem HIER angefügten Textvorschlag (trotz sorgfältiger Recherche keine Haftung).

Du möchtest noch mehr erfahren zum Thema Arbeitsrecht? Du wünschst Dir

  • Rechtssicherheit
  • Weniger teure arbeitsgerichtliche Abfindungen und Verfahren
  • Weniger Personalfluktuation
 
Dann melde Dich jetzt an zu meinem Seminar: Arbeitsrecht & Mehr speziell für Unternehmer für nur 99,- pro Ticket. Sicher Dir diese einmalige Investition in Dein Unternehmen jetzt.

Aktuelle Blog-Einträge:

Corona und die neuen Experten

Arbeitsrecht, Unternehmertum

Corona und die neuen Experten Ich weiß nicht, wie es Dir ergeht, aber ich bekomme neuerdings jeden Tag Einladungen über social media von Experten, d...

Corona und Arbeitsrecht

Arbeitsrecht, Unternehmertum

Hier tauchen viele Fragen auf und in der Presse geistert sehr viel gefährliches Halbwissen. Daher möchten wir unseren Mandanten eine gute Orientieru...

Eigentlich brauchst du keinen Anwalt

Arbeitsrecht, Mindset, Unternehmertum

Du brauchst nicht für alles einen Anwalt im Arbeitsrecht? Und so eine Aussage kommt von mir, einer Anwältin für Arbeitsrecht? Ich sage Dir auch, wa...